Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum


Imkerausflug 2021



Am 11. September 2021 ging eine kleine Gruppe des Welser Imkervereines auf Reisen. Unsere besonderen Gäste waren wieder die Imkerkollegen aus Hartkirchen und Vorchdorf. In St. Pölten Alpenbahnhof warteten wir gespannt auf den Ötscherbären, der uns dann in einer 2½-stündigen Fahrt nach Mariazell brachte. Im Zug gab es ein Frühstück, wobei es etwas spannend wurde, zumal wir (siehe Fotos) mit dem Platz dazu nicht unbedingt verwöhnt wurden. Unser Bus wartete bereits auf uns und es ging weiter zu der nächsten spannenden Attraktion dem Weißen Zoo (Kameltheater) in Kernhof. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen konnten wir auch die Gegend rundum Kernhof genießen. Bei einem Rundgang im Gelände des Zoos, der einzigartig in der Landschaft integriert ist, besuchten wir die Show im Kameltheater, wo wir uns köstlich amüsierten. Zum Abschluss bestaunten wir noch die Himalaya Show mit den Schneeleoparden. Neben Affen, Ziegen, Chinaleoparden, Jaguarundis, Servale, Luchse, Karakals, Ozelots und Zibetkatzen, Ameisen-, Nasen- und Waschbären und sind noch viele andere Tiere in diesem Zoo zu bestaunen.


Jetzt ging unsere letzte Fahrt dieses Tages nach Mariazell zurück, zu unserem Hotel „Kirchenwirt“. Nach dem Abendessen spielte uns Karl noch einige musikalische Stücke auf seiner Ziehharmonika.


Gegen 08 Uhr waren alle im Frühstücksraum versammelt und wir stärkten uns beim guten und ausreichenden Frühstück. Um 10:00 Uhr gab es einen Gottesdienst mit dem steirischen Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl in der Basilika, wo auch unsere Pilgergruppe angemeldet war. Leider konnten wir nicht der ganzen Messe beiwohnen, da bereits um 10:45 Uhr unsere Reise weiterging zum Stift Göttweig. Nach einem gutem Mittagessen nahmen wir an einer Stiftsführung teil. Die interessante Führung durch das Stift ging über die Kaiserstiege (Europas zweitgrößtes Barocktreppenhaus) und durch originale barocke Fürsten- und Kaiserzimmer. Wir gingen auch in die Krypta unter dem Altar, wo sich die Tauf- und Beichtkapelle befindet.


Mit viel Wissen über das Stift Göttweig ging unsere Reise weiter, südlich entlang der Donau zu unserem letzten Halt, zum Mostheurigen „Mostbaron Hauer in Hauersdorf“ Nähe Amstetten.


Nun traten wir die Heimreise an, sodass wir pünktlich um 19:55 Uhr in Wels am Friedhofparkplatz ankamen.


   Wolfgang Burgstaller