Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum

Eisstockschießen des Welser Imkervereins


Am Mittwoch, 12. Jänner 2022, ab 18:00 Uhr, trafen sich einige Welser Imker zum Eisstockturnier. Natürlich war dies nur eine Spaßpartie, zumal keiner von uns ein Eisstockprofi ist.

Auinger Franz, alias Autschi, hat beim Gasthaus Übleis, Strasserwirt in Strassern, für uns eine Eisbahn reserviert. 2 große Eishallen mit insgesamt 13 Eisbahnen hat Ferdinand Übleis hier errichtet.


Eintritt nur mit 2G-Nachweis, der auch kontrolliert wurde.

12 Teilnehmer, mit dabei auch 3 Damen,  traten an und davon bildeten sich 2 Gruppen bzw. 2 Moarschaften; es waren nur Holzstöcke erlaubt.

2 Stunden Gaudi waren garantiert, obwohl auch viel Eifer mit dabei war. Jeder wollte einen guten Schub/Schuss so nahe wie möglich zur Daube bringen, doch gelang dies natürlich nicht immer.

Es war wirklich erstaunlich, welche guten Schübe / Schüsse zustande kamen. Autschi ist schon ein geübter Eisstockschütze genauso wie Hans-Jürgen und diese beiden gaben auch die Anweisungen zum: Setzen, Anstellen, Bringen und Abschießen. Oft war dies nur ein Wunsch, der leider nicht immer in Erfüllung ging.

Kurz nach 20:00 Uhr, nach vielen „Wenden“, beendeten wir unsere sportliche Tätigkeit und gingen auf eine kleine Jause ins angrenzende Gasthaus wo noch ausgiebig über den einen oder anderen verfehlten Schuss diskutiert wurde.

Nach dieser geglückten Veranstaltung scheint es eine Wiederholung zu geben. Autschi hat dies schon anklingen lassen.



        Wolfgang Burgstaller