Jahreshauptversammlung Imkerverein Wels
Am 11. Jänner 2026 wurde unsere JHV im Gasthaus Hofwimmer durchgeführt.
Zahlreiche Gäste aus nah und fern besuchten uns. Vertreter der Stadt Wels mit Vzbgm. Mag. Klaus Schinninger und Stadtrat Thomas Rammerstorfer sowie der Leiter der Stadtgärtnerei, Dipl.Ing. Christoph Haslmayr, gaben uns die Ehre. Herzlichst begrüßt wurde auch unser „Wanderlehrer“ vom Biologiezentrum Linz, Martin Schlager, Msc, der zum Thema Wildbienen referierte.
Bei den Grußworten bedankten sich die Ehrengäste bei den Welser Imkern für deren geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Nicht nur im Hinblick auf die hervorragenden Öffentlichkeits-arbeiten bei den Tagen der offenen Bienenhütte, Tiergartenfest und Fest der Natur, sondern auch für das ganze soziale Engagement, wie Kegeln, Wandern oder Ausflug, oder auch die Honigspende an die Hospitzbewegung, die der Welser Imkerverein das ganze Jahr über leistet. Dies alles wird in der Öffentlichkeit sehr geschätzt. Auch wurden uns wieder Unterstützungen für das kommende Jahr zugesagt.
Der Vortrag von Martin Schlager begeisterte alle anwesenden. Viel besser als Honigbiene würde die Bezeichnung Blumenwespe zur Gruppe der Honigbienen passen, meinte Schlager, da die Biene mehr zur Wespe verwandt ist. Es gibt ca. 30.000 unterschiedliche Wildbienenarten auf der Erde, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung leisten. Schlager erzählte uns auch über die vielen verschiedenen Arten des Pollensammelns von Wildbienen. So z.B. gibt es Arten, die den Pollen auf der Bauchunterseite transportieren oder auch welche, die den Pollen verschlucken und ihn so ins Nest bringen. Schlager hatte auch einen Schaukasten mit zahlreichen Wildbienenarten dabei, wo man unter anderem auch die Größenunterschiede von 1.3 mm bis 3cm von Wildbienen sehen konnte. Ob es die Erdbiene, Sandbiene, Furchenbiene oder die vielen Arten von Hummeln sind, Schlager konnte über alle sehr kurzweilig erzählen. Zusammengefasst sei gesagt, dass dieser Vortrag eine große Bereicherung unseres Imkerwissens darstellte. Ein herzliches Dankeschön für diesen Vortrag.
Im Anschluss gab es noch zahlreiche Fragen, die Schlager für die Besucher ausführlich beantwortete.
Dann wurden auch noch 5 Reinzuchtköniginnen verlost. Das Glücksengerl war die kleine Schmotzer Katharina. Gewonnen haben: Berger Franz, Burgstaller Wolfgang, Silbermayr Ernst, Geiser Klaus und Kletzmayr Peter.
Wolfgang Burgstaller