Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum

Jahreshauptversammlung



Am Sonntag, 14.1.2024, 09:30 Uhr, fand in Wels, Gasthaus Hofwimmer in Oberthan, die jährliche Jahreshaupt-versammlung des Welser Imkervereins statt.


Von Obmann Burgstaller wurden zahlreiche Obmänner und Abordnungen aus umliegenden Imkervereinen begrüßt.


Als Vertreter der Stadt Wels war unser Imkermitglied Vzbgm. Mag. Klaus Schinninger anwesend, der auch einige Grußworte an die Imker richtete. Dabei bedankte er sich für das großartige Engagement der Welser Imker und die vielen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr geleistet wurden.  


Von Obmann Burgstaller wurde ein lebhafter Jahresrückblick dargebracht und dabei konnte man auch sehen, wie aktiv der Welser Imkerverein wirklich ist.


Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch wieder ein Kassabericht vorgelegt. Dabei erfuhren wir, dass wir im abgelaufenen Jahr etwas über unser Budget wirtschafteten. Es kam ein Minus von € 519,36 heraus.


Obmann Burgstaller begrüßte auch ganz herzlich den Wanderlehrer, Imkermeister Hermann Ammerstorfer. Dieser  brachte einen Vortrag über Honigvermarktung und Honigpreisbildung. Dies war äußerst interessant, zumal manche Imker immer noch ihren Honig weit unter dem tatsächlichen Preis verkaufen. Er stellte dabei eine Rechnung vor, in der man ganz klar sieht, welche Leistung der Imker bringen muss und welche Aufwendungen er dabei auch hat, um Honig bis zum Verkauf zu bringen. Ehrlicherweise würde dann 1kg Honig über € 20.- kosten. Im Anschluss gab es auch noch einige Fragen an Wanderlehrer Ammerstorfer.


Statutengemäß wurde eine Neuwahl abgehalten. Wanderlehrer Ammerstorfer lässt über den einzigen Wahlvorschlag abstimmen. Dieser wird einstimmig angenommen. Vereinsausschuss


Es gab auch eine Ehrung unseres langjährigen Mitgliedes Johann Hötzinger. Er ist aus  Altersgründen aus dem Vereinsausschuss als Kassaprüfer ausgeschieden. Obmann Burgstaller bedankte sich bei Hötzinger für seine über 30jährige Arbeit im Vereinsausschuss und übergab ihm eine Urkunde und einen Geschenkkarton.


Beim Punkt „Allfälliges“ wurden die nächsten Termine bekanntgegeben und um 12:00 Uhr schloss Obmann Burgstaller die Jahreshauptversammlung.
































      

unsere Goldimker 2023