Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum

Imkerwandertag

am Samstag, 21. Mai 2022


Die Welser Imker haben sich am Samstag, 21. Mai 2022, um 13:00 Uhr, in Feyregg bei Bad Hall zu einem gemütlichen Nachmittag getroffen.

Bei der dortigen Greifvogelstation ging es los. Insgesamt  waren 22 Mitglieder dabei.  Der Chef des Greifvogelhofes, Rene, erklärte uns in einführenden Worten den Sinn der Falknerei und auch die gesamte Betriebsweise des Hofes.

Bei den dortigen Volieren sahen wir auch junge und seltene Greifvögel, die dort  gezüchtet werden. Ebenso werden auch verletzte Tiere im Greifvogelhof abgegeben, die wieder aufgepäppelt werden.

Bei den0 anschließenden Flugvorführungen mit verschiedenen Greifvögel konnte man auch die Ausbildungserfolge bewundern. Fast 2 Stunden hielten wir uns dort auf.

Dann fuhren wir zum Parkplatz des öffentlichen Freibades Bad Hall, wo wir unsere PKWs abstellten und uns nun zu Fuß aufmachten. Unsere Wanderung  führte uns entlang des Sulzbaches im Kurpark zu einem kleinen Bienenweg mit verschiedenen Schautafeln, einem Bienenschaustock und einer Bienenhütte.

Nach einer kurzen Informationsrast ging es aber schon wieder weiter. Reinhard hatte mit den Kindern immer einige lustige Streiche parat und einmal musste sogar Peter einen sogenannten „Wegmacher“ spielen um die Hindernisse, die uns Reinhard mit den Kindern bereitete, wieder zu entfernen.

Nach einer knappen Stunden erreichten wir wieder die Ausgangsposition und wir begaben uns zur Abschlussjause ins Gasthaus Hametner in Bad Hall, wo auch noch ein wenig über den schönen und gemütlichen Nachmittag geplaudert wurde.

Wir möchten uns bei Reinhard für die Organisation und Durchführung des Wandertages und bei der Vereinskassa für die Jause bedanken.