Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum

Welser Imker unterwegs


Am Samstag, 26. August 2023, zog es die Welser Imker in die Ferne. Beim Imkerausflug stand dieses Mal das Wald- und Weinviertel auf dem Programm. 25 Welser Imkerfreunde waren beim 2-tägígen Ausflug mit dabei.


Das Busunternehmen Zellinger aus Offenhausen mit dem Buslenker Karl brachte uns nach dem Imkerfrühstück zu unserem 1. Halt, ins Tal der Sonnenuhren nach Weiten. Herr Jindra brachte uns in amüsanter Weise die Funktion und Herstellung der Sonnenuhren dar. Wir staunten über die große Anzahl der Uhren, die Technik und auch über das Wissen von Herrn Jindra. Er erklärte uns dabei, dass jede Sonnenuhr extra nach Längen- und Breitengraden hergestellt und angebracht werden muss, da sie sonst nicht stimmt. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter nach Krems, wo wir das Karikatur Museum besuchten. Auch hier bekamen wir bei einer Führung großartige Einblicke in die dort ausgestellten Werke. Erst durch die Führung begreift man manche Werke und den Hintergrund, den der Künstler darstellen will. Nach über 1 ½ Stunden die äußerst kurzweilig waren, ging unsere Fahrt nach Eggenburg zu unserem wunderschönen Hotel „sleep-in“ Premium. Der Check-in ging äußerst flott und nach dem Zimmerbezug freuten wir uns auf das Abendessen. Im Anschluss brachte uns Zaunmair Karl auf seiner „Monika“ ein paar gemütliche Unterhaltungsstücke. Bei einem Abschlussplauscherl ließen wir den Tag ausklingen.


Der nächste Tag war noch spannender, zumal wir den ganzen Tag am Heldenberg verbrachten. Zuerst gab es Einblicke in die Welt der Lipizzaner, wo wir erfuhren, dass hier die Hengste aus Wien ihren Sommerurlaub verbringen und auch die besten Hengste vom Gestüt Piber hier in jahrelangem Training zur Spanischen Hofreitschule herangezogen werden. Dann mussten wir rasch ein paar Schritte bergauf zu „Aigners-Greifvogelschau“ gehen. Herr Aigner erwartete uns schon und gleich ging die Show los. Nicht nur die zahlreichen Greifvögel, sondern auch die Erklärungen dazu faszinierten uns. Bei einem Rundgang im Anschluss bekamen wir auch Einblicke in die Artenvielfalt und das Leben und Nutzen dieser reizvollen Greifvögel. Weiter ging unser Rundgang am Heldenberg zur Radetzky-Gedenkstätte. Auch hier konnten wir bei einer Führung bei einer Sonderausstellung viel über das Leben des großen Feldmarschalls Radetzky erfahren. Feldmarschall Josef Graf Radetzky wurde am 2. November 1766 in Böhmen geboren und diente unglaubliche 72 Jahre in der k.u.k.-Armee. Radetzky war neben Prinz Eugen der populärste Feldherr Österreichs. Er war mit der Gräfin Strassoldi-Grafenberg verheiratet und starb am 5. Jänner 1858 im Alter von 92 Jahren. Die gesamte Anlage am Heldenberg besteht aus einem weitläufigen Park mit einer Säulenhalle, einem Obelisken, zwei Siegessäulen, um die die Statuen und Büsten von Maria-Theresia-Ordensrittern des italienischen und ungarischen Feldzuges gruppiert sind, sowie aus vielen weiteren Statuen und Büsten in der „Herrscherallee“, darunter eine lebensgroße Statue des jungen „Kaiser“ Franz Joseph I. Im Zentrum der Anlage steht ein Obelisk, unter dem sich die 1850 geweihte Gruft befindet, in der Feldmarschall Radetzky 1858 neben anderen Persönlichkeiten bestattet ist. Nun hatten wir genug Geschichte gelernt und begaben uns zum letzten Punkt unserer Reise am Heldenberg, dem nicht weniger interessanten „Kollers“ Oldtimer Museum. Eine großartige Schau in die Geschichte des Automobils. Von 1897 bis zur heutigen Zeit sind hier Fahrzeuge hervorragend restauriert zu sehen. Neben dem Kaiserwagen bis zu Rennboliden kann man hier in 2 Etagen ausgestellt die Autos und auch Motorräder bestaunen.


Dieser Tag war äußerst erlebnisreich und wir verabschiedeten uns vom Heldenberg, wobei wir eigentlich zu wenig Zeit hatten. Es wäre noch der englische Garten zu besuchen gewesen, doch leider ging es sich zeitmäßig nicht aus. Bei der Heimfahrt kehrten wir noch zu einer Abschlussjause in Oberwölbling beim Weinheurigen Friewald ein, wo wir eine hervorragende Heurigenjause zu uns nahmen. Von der großartigen Qualität der Weine zur Jause konnten wir uns ebenfalls überzeugen.

So ging unser 2-tägiger Imkerausflug zu Ende und pünktlich um 19:15 Uhr kamen wir in Wels wieder an.

                                                                                                                                                                         Wolfgang Burgstaller