Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum

Tag des Welser Honigs am Welser Marktgelände


Am Samstag, 11. November 2023, waren wir vom Welser Imkerverein am Marktgelände und präsentierten unsere Produkte aus der Imkerei.


Die Wettervorhersage war für diesen Tag alles andere als rosig. Begonnen wurde um 05:30 Uhr mit dem Aufbau des Standes bei 4 Grad. Christina N. und ich waren die Ersten und nach und nach kamen auch die weiteren Mithelfer. Peter K., Karl Z. Josef S. Jaqueline B. und auch Georg Sch.  Von der Marktaufsicht konnte uns unter Dach kein Platz zugewiesen werden, da hier alle vorbestellten Aussteller ihren fixen Platz hatten.


Wie wir mit dem Aufbau fertig waren, begann es leicht zu regnen. Karl hatte sein 3x3m Zelt mit und dieses haben wir in Windeseile aufgebaut. Aber leider war dies nur für etwas mehr als die Hälfte unseres Standes. Ich fuhr sogleich zu mir nach Hause und holte mein 3x3m Zelt, das nun ebenfalls aufgebaut wurde. Vor Regen geschützt, aber kalt, begannen wir unsere Arbeit mit dem Verkauf unserer Imkereiprodukte und mit der Werbung für unser Glücksrad.



 

 Langsam kamen Marktbesucher auch zu uns, aber mit dem Verkauf ging eigentlich nichts. Erst so gegen 09:00 Uhr wurde es belebter und auch zu uns kamen Kunden. Der Regen hatte zum Glück aufgehört und unser Glücksrad wurde  eifrig gedreht, sodass wir wieder einige Euro für unsere Vereinskassa zusammengebracht haben. Nun begann der Wind böig zu blasen und unsere Zelte  wurden dabei ziemlich aufgeblasen. Etwas unbequem und stressig stellte sich die Situation dar, zumal wir mit Leibeskräften die Zeltstangen halten mussten.


Kurz vor 11:00 Uhr besuchten uns die beiden Stadträte Dr. Martin Oberndorfer und Thomas Rammerstorfer. Vzbgm. Mag. Klaus Schinninger hat sich entschuldigt, da er am SPÖ Parteitag in Graz verpflichtet war.


Nachdem der Wind immer heftiger wurde entschieden wir uns zum Abbau der Zelte. Thomas Rammerstorfer und Dr. Martin Oberndorfer halfen dabei tatkräftig mit, da ein Zeltabbau bei starkem Wind eine kleine Herausforderung darstellte. Um 12:00 Uhr begann es nun neuerlich zu regnen und wir bauten auch den Stand ab.


Alles in allem können wir trotz der widrigen Umstände von einer gelungenen Veranstaltung sprechen und ich bin überzeugt, dass auch unsere Besucher mit uns und unserer Präsentation zufrieden waren.


Abschließend möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern für deren „aufopfernden“ Arbeitseinsatz herzlich bedanken.

      

                                                                                                                                                       Euer Wolfgang Burgstaller